Multi-Media Translation
Flagge
Germersheimer Logo
Webseitenübersetzung "Germersheim"

Erste Schritte
Zuerst planten wir, einen deutschen Film ins Englische zu untertiteln. Wir haben verschiedene Firmen und Institute angeschrieben, doch leider hat es sehr lange (2 Monate!) gedauert bis wir eine Antwort bekamen. Deshalb haben wir uns entschlossen uns einem anderen Projekt zu widmen - der Webseitenübersetzung ins Englische.


Webseitenübersetzung
Wir beschlossen, die Webseite der Kulturgemeinschaft Stuttgart - ein Verein, der kulturelle Veranstaltungen organisiert - zu übersetzen. Leider bekamen wir dort eine Absage. Nach erneuter Recherche fanden wir heraus, dass die Webseite unserer Universitätsstadt Germersheim noch in keine andere Sprache übersetzt worden war, was uns sehr überraschte. Wir nahmen Kontakt zum Webdesigner Christian Willy auf und trafen uns in der Stadtverwaltung um unser Projekt mit ihm zu besprechen. Unser Vorschlag stieß auf große Begeisterung, vor allem beim Stadtoberverwaltungsrat Alfred Nebel.


Nebel und Willy
Stadtoberverwaltungsrat Alfred
Nebel und Webdesigner
Christian Willy
Hilfsmittel
Herr Willy stellte uns eine CD mit der kompletten Webseite von Germersheim zur Verfügung, doch diese war nicht vollständig. Wir griffen daher auf Hilfsmittel zurück, die man sich kostenlos aus dem Internet herunterladen kann:

• HTTrack website copier:
  HTTrack.com

• CatsCradle:
  stormdance.net


Arbeiten mit der Software
Auch mit der Software hatten wir Startschwierigkeiten. Die Bilder ließen sich in CatsCradle nicht öffnen und auch beim Herunterladen der Software HTTrack sind Fehler aufgetreten. Nach einem erneuten Treffen mit Herrn Willy haben wir festgestellt, dass dies keine Relevanz für unsere Übersetzungsarbeit hat, denn der Browser zeigte die Bilder problemlos an.


Das Übersetzerteam
Das Übersetzerteam vor der
Stadtverwaltung
Ziel unserer Arbeit
Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was für Ortsfremde, die Germersheim besuchen, interessant wäre. Nach diesem Kriterium haben wir uns bei unserer Übersetzung gerichtet. Es ging uns nicht darum Statistiken zu übersetzen, sondern den Besuchern einen Überblick über die kulturellen Einrichtungen und Freizeitangebote, nicht nur in der Stadt selbst, sondern auch in der Umgebung, zu vermitteln.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Arbeit unter: http://www.germersheim.de/


Diese Seite ist Teil der FASK-Seiten von D. Kiraly