Ablauf der Bewerbung im Online-Portal

Accountgenerierung

  • Um sich über das Webportal online bewerben zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Klicken Sie auf der Seite des Webportals JOGU-StINe links auf „Account generieren“. Füllen Sie dann im Formular alle Ihnen möglichen Felder aus. Achten Sie auf eine korrekte Schreibweise, da Sie diese Daten später nicht verändern können. Sie erhalten nach dem Absenden der Daten eine E-Mail mit Ihrem Login-Passwort. Dieses Passwort können Sie gleich nach der ersten Anmeldung ändern.
  • Bitte geben Sie Ihren Namen an, wie er in Ihrem Pass eingetragen ist (keine Sonderzeichen!).
  • Ihre angegebene E-Mail-Adresse muss für die Dauer des gesamten Bewerbungsprozesses gültig sein, d.h. mindestens bis zum Vorlesungsbeginn des folgenden Semesters.
  • Wenn sie bereits Studierende/-r der JGU sind und sich für einen Fachwechsel bewerben möchten, benötigen Sie kein neues Benutzerkonto. Bitte nutzen Sie Ihr bestehendes Benutzerkonto und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.

Während der Bewerbung

  • In der Online-Bewerbung werden Sie Schritt für Schritt durch das Online-Bewerbungsformular geführt.
  • Das Ausfüllen des Bewerbungsformulars dauert ca. 20 Minuten.
  • betrifft nur Bewerber/innen für den Bachelor Sprache, Kultur, Translation: Wenn Sie Ihren Antrag online abgeschickt haben, drucken Sie ihn bitte aus und reichen den unterschriebenen Ausdruck mit allen weiteren erforderlichen Unterlagen beim Studierendensekretariat in Germersheim ein. Das Feld für die Unterschrift befindet sich auf der letzten Seite Ihres Ausdrucks.
  • Nachträgliche Änderungen im abgeschickten Online-Antrag sind nicht möglich!
  • Liegt Ihr Originalantrag der JGU vor, ändert sich der Status im Onlineportal auf „Empfangen“. Diesen Status behält der Antrag bis zum Abschluss der Bearbeitung.
  • Wenn Sie 30 Minuten lang keine Eingabe gemacht haben, werden Sie automatisch von der Onlinebewerbung abgemeldet und müssen sich neu anmelden/einloggen. Wir empfehlen deshalb regelmäßig Ihre Eingaben zu speichern (Button „Speichern“).

Probleme während der Bewerbung

  • Sollten Sie während der Onlinebewerbung Probleme oder Fragen haben, finden Sie auf der Startseite des Webportals eine FAQ-Seite, auf der allgemeine und technische Fragen beantwortet werden und Kontakte für weiterführende Fragen eingetragen sind.
  • Generell gilt: Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat in Germersheim; bei Fragen zum Online-Portal und technischen Problemen wenden Sie sich an den JOGU-StINe-Service.

Nach der Bewerbung

  • Zulassungs- und Ablehnungsbescheide werden in JOGU-StINe bereitgestellt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn ein Bescheid erstellt wurde und im Portal eingesehen werden kann.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen telefonische, persönliche oder per E-Mail gestellte Anfragen bezüglich des Eingangs Ihrer Bewerbung nicht beantworten können. Den Status Ihrer Bewerbung können Sie im Online-Bewerbungsportal nachvollziehen.
  • Die Statusänderungen Ihrer Bewerbung und die Eingangsbestätigung treffen keine Aussage über Vollständigkeit oder Richtigkeit der Bewerbungsunterlagen; diese wird erst im weiteren Bearbeitungsprozess Ihres Zulassungsantrags festgestellt.
  • Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, müssen Sie für die Immatrikulation in der Regel nur noch den Semesterbeitrag bezahlen und uns einen Krankenversicherungsnachweis zusenden. Ob Sie noch weitere Unterlagen für die Immatrikulation einreichen müssen, steht im Zulassungsbescheid.
  • Zu den Lehrveranstaltungen melden Sie sich ebenfalls über das Online-Portal JOGU-StINe an.