Bewerber/innen aus dem Ausland

 

Wenn Sie sich als Bewerber/in aus dem Ausland für ein reguläres Studium am FTSK bewerben möchten, gibt es für Sie Folgendes zu beachten:


  • Wenn Sie einen Schulabschluss und/oder Abschluss an einer ausländischen Hochschule erworben haben, können Sie die Zulassung zum Studium an der Universität Mainz nur mit bewerteten Vorbildungsnachweisen beantragen ("Anerkennungsurkunde der JGU"). Dies gilt für alle Studiengänge und auch für deutsche Bewerber/innen, die ihren Schul- bzw. Hochschulabschluss im Ausland erlangt haben. Informationen dazu finden Sie in den entsprechenden Hinweisen und in diesem FAQ zur Anerkennung.
     
  • Falls Sie sich für den MA Translation oder den MA Konferenzdolmetschen bewerben möchten und Ihr Erststudium an einer ausländischen Hochschule nicht bis zum Bewerbungsschluss abgeschlossen haben, können Sie sich unter bestimmten Bedingungen mit einer vorläufigen Anerkennungsurkunde bewerben. Informationen dazu finden Sie in diesem FAQ. Bitte beachten Sie, dass die vorläufige Anerkennungsurkunde zusammen mit den anderen Bewerbungsunterlagen bis zum Bewerbungsschluss (15.5. bzw. 15.11.) eingereicht werden muss. Sie sollten die Anerkennung darum frühzeitig (spätestens im März bzw. September) bei der Stabsstelle Zulassung International der JGU beantragen.

     
  • Wichtige Änderung im Bewerbungsverfahren für den MA Translation und den MA Konferenzdolmetschen:

    Für ein Studium am Fachbereich 06 in Germersheim müssen Sie Ihre Masterzugangsberechtigung nicht anerkennen lassen, wenn Sie einen Hochschulabschluss an einem der hier genannten Institute gemacht haben: http://www.ciuti.org/members/  oder

     https://ec.europa.eu/info/resources-partners/european-masters-translation-emt/universities-and-programmes-emt-network_de

    Wenn Sie Ihr Studium an einem dieser Institute bereits abgeschlossen haben, laden Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses im Bewerbungsportal bitte Ihr Abschlusszeugnis hoch.

    Falls der Abschluss noch bevorsteht, benötigen Sie eine

    - Bestätigung der ausländische Hochschule, dass Sie Ihr Studium bis spätestens 31.03. (für eine Bewerbung zum Sommersemester) bzw. bis 30.09. (für eine Bewerbung zum Wintersemester) beenden. Diese Bestätigung darf nicht mehr als 3 Monate vor der jeweiligen Bewerbungsfrist ausgestellt sein.

    und

    -eine aktuelle Bestätigung über die bisher im Studium erworbenen Noten inkl. der bisherigen Durchschnittsnote vor (z.B. Transcript)

     Englisch-, französisch- und spanischsprachige Nachweise müssen nicht übersetzt werden. In allen anderen Fällen müssen Sie auch die Übersetzungen hochladen

    Sollten Sie nicht sicher sein, ob Sie von der Vorlage der Anerkennungsurkunde befreit werden können, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
     



  • Je nach Studiengang müssen Sie neben der Anerkennungsurkunde weitere Unterlagen einreichen, z.B. Nachweise über sehr gute Deutschkenntnisse. Informationen dazu finden Sie jeweils für:
  • Möglicherweise benötigen Sie ein Visum für Deutschland. Bitte informieren Sie sich.
     
  • Teilweise müssen sich Bewerber/innen aus dem Ausland persönlich einschreiben. Dies geschieht im Zeitraum vom 1. September bis Vorlesungsbeginn. Ob Sie sich persönlich einschreiben müssen, steht zusammen mit dem individuellen Einschreibetermin in Ihrem Zulassungsbescheid.
     

Wenn Sie sich als Austauschstudierende/r für ein Auslandssemester am FTSK bewerben möchten, wenden Sie sich bitte an das Akademische Auslandsamt.