Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen 1984 - 2013
Hauptseminare

Starke Frauen – Schwache Männer? Weiblichkeit und Männlichkeit in Russland

Russische Literatur der Gegenwart und ihre deutsche Übersetzung

Eurasien. Konzeptualisierungen eines geopolitischen Raumes (zus. mit Annett Jubara)

Michail Bulgakov: Master i Margarita. Text – Rezeption – Verfilmungen - Übersetzung

Umwertungen und Wertewandel in der russischen Kultur seit Mitte der 1980er Jahre

Russland im Glamour. Kultur und Politik in der Putin-Ära

Lachen Interkulturell – Probleme der russistischen Komik-Übersetzung (Tandem mit M. Bezrodnyj/Heidelberg)

Die Rückkehr der Religion in den öffentlichen Diskurs in Russland und Europa. Kulturelle Konstanten im interkulturellen Vergleich (Tandem mit A. Kelletat)

Frauenbild und Geschlechterethik in der russischen Literatur

Verschwundene Welt. Östliches Judentum in deutschen und russischen Texten (Tandem mit A. Kelletat)

Fedor Dostoevskijs Roman „Besy“: Deutungen, Rezeption und Übersetzung

Grenzüberschreibungen. Aktuelle Diskurse in Mittel- und Osteuropa (Tandem mit A. Kelletat)

Schriftsteller Unterwegs. Deutsche Autoren über Russland – Russische Autoren über Deutschland (Tandem mit A. Kelletat)

Verfilmungen russischer Literatur (Anna Karenina)

Deutsche und russische Avantgarde (Tandem mit A. Kelletat)

Phantastische Literatur in Rußland (Tandem mit A. Jubara)

Der Kaukasus als russischer Orient (Tandem mit A. Jubara)

Eros und Moral in der russischen Literatur und Kultur der Jahrhundertwende

Novellen der russischen Romantik

Der Umbruch in den russischen, tschechischen und polnischen Literatursystemen seit 1986 Trivial- / Massen- / populäre Literatur in Rußland (1970 – 90er Jahre) (Berlin + Helsinki)

J. Brodskij und Cz. Miłosz. Biographische, weltanschauliche und poetologische Koordinaten ihres poetischen Systems (Tandem mit W. Kosny/Berlin)

Der Fall ‚Lady Macbeth von Mzensk‘. N. Leskovs Erzählung, D. Šostakovičs Oper und die kulturpolitische Kampagne von 1936

Einführung in die Kulturwissenschaft und russische Kulturgeschichte

Der Petersburg-Mythos am Beispiel von A. Puškin und A. Mickiewicz

Russische Literaturkritik im Umbruch (1986 – 1992) (Tandem mit H. Imendörffer/Berlin)

Der Funktionswandel im russischen Literatursystem seit 1986 (Tandem mit W. Kosny, H. Imendörffer/Berlin)

Sławomir Mrożek und Vaclav Havel. Ein Vergleich ihrer Dramatik

Vorlesungen

Der Neue Mensch. Utopie und Religion in der russischen Kultur und Gesellschaft

Kultur des Kalten Krieges und Alternativkultur - aus russischer und aus amerikanischer Sicht

Der Kalte Krieg im Film: aus russischer und aus amerikanischer Sicht

Glazami kino. Russische Kulturgeschichte des 20./21. Jahrhunderts als Filmgeschichte

Politik und Zeitgeschichte Russlands /Putins Russland

Russische Literatur im 20. Jh.: Zwischen Widerstand und Anpassung

Russische Romantik: Weltflucht – Rebellion - Sentimentalität

Russische Kulturwissenschaft und Kulturgeschichte (18./19.Jh.)

Russische Kulturwissenschaft und Kulturgeschichte (20.Jh.)

Russische Literatur vom Sozialistischen Realismus bis zur Postmoderne

Glazami Kino. Kulturgeschichte Russlands im 20.Jh. im Film

Russische Lyrik im 20. Jh.

Russische Literaturkritik

Russische und polnische Romantik

Russische und polnische Lyrik im 20.Jh.

Einführung in die slavistische Literaturwissenschaft

Sozialistischer Realismus

Proseminare

Perspektiven auf die sowjetische Kultur

Sowjetische Kultur vom Tauwetter bis zur Perestrojka

Quellentexte der russischen Kulturgeschichte

Literaturwissenschaftliche Textanalyse: Lyrik, Prosa, Drama (19./21.Jh.)

A.P.Čechov und I. Bunin

Russische und sowjetische Lyrik

Das poetische System und die Lyrik O.E. Mandel’štams

V.V. Majakovskij

Lyrik der russischen Avantgarde

Erzählungen F.M. Dostoevskijs

Prosa von A.P. Čechov und D. Charms

“Ja Vas ljublju”: Sprache und Ideen der Liebe in der russischen Dichtung vom 18. bis zum 20. Jahrhundert

Literaturtheorien und ihre Anwendung auf die Interpretation eines Prosatextes

Quellentexte der russischen Kulturgeschichte