FachschaftsvertreterInnen

Hallo liebe Studierende und Studieninteressierte,  

sejam bem-vindos!

Wer sind wir?
Wir, Julia Cadengue Spatzek ( ) und Vanessa Simon ( ), sind zurzeit eure Fachschaftssprecher. Kommt gerne auf uns zu oder schreibt uns, falls ihr Fragen oder Probleme habt. Wir helfen euch jederzeit oder leiten euch an die richtige Stelle weiter. Auch neue Ideen und Anregungen zur Fachschaftsarbeit sind immer willkommen!

Was sind unsere Aufgaben?
Wir sind die Repräsentanten aller Studierenden der portugiesischen Sprache und damit das Sprachrohr zwischen Studierenden und Dozenten. Deshalb stehen wir in ständigem Kontakt mit dem Arbeitsbereich Portugiesisch und der Studienfachbeauftragten Frau Dr. Nunes. Wir organisieren für euch Film- und Konversationsabende und beteiligen uns als Fachschaft an Events wie dem Internationalen Abend und dem Fachschaftsfrühling. Alle Informationen zu den Veranstaltungen der portugiesischen Fachschaft erhaltet ihr in unserem Newsletter. Falls ihr noch nicht im Verteiler seid, schreibt gerne eine E-Mail an . Über diesen Weg informieren wir euch unter anderem über anstehende Vollversammlungen der Fachschaft. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, unsere Seite heißt "Portugiesisch am FTSK".

Konversationsabend
Der Konviabend findet einmal wöchentlich (im WiSe 2017/18 immer montags, um 19:30 Uhr) im Café Allegro statt und wird von Thiago (Muttersprachler des brasilianischen Portugiesisch) und Sara (Muttersprachlerin des europäischen Portugiesisch) im Wechsel geleitet. Dabei sind jedoch an allen Montagen immer beide Varietäten ausdrücklich willkommen! Genauere Informationen zum Konviabend hängen am ZeFaR-Brett und am Fachschaftsbrett aus. Der Konviabend dient als Ergänzung zu den Lehrveranstaltungen an der Uni. Eure Portugiesischkenntnisse verbessern sich wie von selbst beim Quatschen in einer gemütlichen Runde! Gerade für Erst- und Zweitsemester sind unsere Konviabende eine tolle Möglichkeit, das Hörverständnis zu verbessern und z.B. Erfahrungsberichte zu Auslandssemestern zu erhalten.

Filmabend
Während des Semesters veranstalten wir Filmabende, bei denen wir euch portugiesische und brasilianische Filme zeigen (je nach Wunsch auch mit Untertitel). Wenn ihr einen Filmvorschlag habt, schreibt uns gerne, wir freuen uns! Das genaue Datum und die Uhrzeit werden wie immer im Newsletter mitgeteilt und hängen selbstverständlich auch aus.

Vollversammlung

Die Vollversammlungen finden in der Regel zweimal im Semester statt. Auf den Vollversammlungen besprechen wir anstehende Veranstaltungen und wählen unsere Fachschaftssprecher. Außerdem sind unsere Versammlungen eine gute Gelegenheit, um Fragen zu stellen, Probleme zu thematisieren und sich mit neuen Ideen einzubringen. Erscheint wie immer zahlreich, wir freuen uns auf euch!

Julia und Vanessa