Arbeitsbereich Interkulturelle Germanistik


Schule der Freundschaft

 

Nix und Neck

 

 

Johannes Bobrowski

In Rezensionen zu Heins Werke wird die Nähe zu Johannes Bobrowski oft erwähnt, Bobrowski wird dabei zum Beispiel als Heins "poetischer Wahlverwandter" oder "Mentor" bezeichnet. Hein selbst beschreibt seine Freundschaft mit Johannes Bobrowski unter anderem in dem Vortrag In memoriam Johannes Bobrowski, den er anläßlich der Gründung der Johannes-Bobrowski-Gesellschaft am 8. April 2001 im Literarischen Colloquium "Erinnerung und Zukunft" in Berlin hielt (Link zum Vortrag).


Andreas F. Kelletat

Veröffentlichungen und weitere Informationen auf den Internetseiten vom FASK Germersheim.

 


Nelly Sachs

Über seine Begegnungen mit Nelly Sachs schreibt Manfred Peter Hein im Essay "Geheimnisbeladenes Geschwister" - Begegnung mit Nelly Sachs, 1960-1970. (Vom Umgang mit Wörtern. Streifzüge und Begleittexte. Regensburg 2006).