GIP Volgograd

Von 2013-2022 bestand eine vom DAAD geförderte Germanistische Institutspartnerschaft zwischen dem Institut für Interkulturelle Kommunikation und Philologie der Staatlichen Universität Volgograd (VolSU) und dem Arbeitsbereich Interkulturelle Germanistik. Die Förderung wurde insgesamt fünfmal verlängert und umfasst eine Gesamtsumme von ca. 319.000 Euro.WEITERLESEN

Abgeschlossene Projekte

Deutsch-russischer Reiseführer „Spaziergänge durch Volgograd“
Lehrbuch: Übersetzen im Bereich Reisen und Tourismus
Germersheimer Translationswissenschaft. Chrestomatie.

Deutsch-russischer Reiseführer „Spaziergänge durch Volgograd“

An diesem zweisprachigen modernen Reiseführer über Volgograd waren zahlreiche Studierende und Lehrende in Volgograd und in Germersheim beteiligt, die dabei nicht nur über das Handwerk des professionellen Übersetzens sehr viel gelernt haben, sondern auch über die Schwierigkeiten, der jeweils anderen Seite (und den jeweils anderen Adressaten des Buches) ihre jeweilige Sicht zu vermitteln. Es ging in diesem Sinne nicht um ein pädagogisches, philologisches Übersetzen, sondern um ein interkulturelles: Die Qualität der Übersetzung (und das war die große Entdeckung für beide Seiten) liegt hier nicht im Grad der Übereinstimmung zwischen russischem und deutschem Text, sondern im Grad der Differenzierung.

Vera Mityagina und Stephan Walter überreichen dem damaligen Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Moskau, Rüdiger Freiherr von Fritsch, im Mai 2015 ein Exemplar des Reiseführers.

Lehrbuch: Übersetzen im Bereich Reisen und Tourismus

 

http://www.rvalent.ru/turist_texts_nem.htm


Germersheimer Translationswissenschaft. Chrestomatie.

Von 2020-22 wurden in einem großangelegten Projekt 15 deutsche translationswissenschaftliche Grundlagentexte ins Russische übersetzt, um im Sinne von Wissenstransfer der russischen Fachcommunity – jenseits der GIP – einen Zugang zu ermöglichen, der sonst aufgrund der sprachlichen Barriere nicht möglich wäre.

Präsentation GIP Mainz/Germersheim-Volgograd


Leitung: Dr. Stephan Walter

Kontakt: walters@uni-mainz.de