Computeranlagen für Forschung und Lehre (CAFL)

Herzlich Willkommen bei den Computeranlagen für Forschung und Lehre (CAFL)

Wir betreuen die IT-Infrastruktur des Fachbereichs 06 und die Arbeitsplätze der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Studierenden vor Ort in Germersheim, insbesondere den CIP-Pool mit zwei Arbeitsräumen für Studierende und drei Unterrichtsräumen einschließlich der relevanten Software für Übersetzer.

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen zum Arbeiten mit Computern am FTSK zusammengestellt:

Um sich an den Computern anmelden zu können, benötigen Sie gültige Zugangsdaten. Mitarbeitende, Lehrbeauftragte und Studierende bekommen diese automatisch zugeschickt. Für Studierendenaccounts ist anschließend eine Freischaltung nötig.

Bei Problemen mit dem Account kann die ZDV-Hotline helfen.

Nun können Sie die Computer in Ihrem Büro bzw. den studentischen Arbeitsräumen A.157 (148) und A.159 (150) sowie in den Unterrichtsräumen A.140 (133), N.011 (308) und A.158 (151) verwenden (Lage siehe Raumpläne).

Nutzen Sie Chrome, um auf Webseiten zuzugreifen. Für die Literaturverwaltung empfehlen wir Zotero (siehe Zotero-Tutorial, Zotero-Video) Mendeley (siehe Mendeley-Video) oder Endnote (kostenpflichtig). Mit dem Programm ZDV-Apps unter https://apps.zdv.uni-mainz.de können Sie sich Ihre Software-Auswahl zusammenstellen (siehe interne Videoanleitung zu ZDV-Apps). Beim ersten Start werden die Programme geladen, so dass es etwas länger dauert. Zusätzliche Lizenzen für Arbeitsplatzcomputer können Mitarbeitende im Software-Shop erwerben.

Im Startmenü-Ordner Translationstechnologie finden Sie wichtige Software für Übersetzerinnen und Übersetzer. Beachten Sie die internen Hinweise zur Softwarenutzung.

Ihre Uni-Mail können Sie überall unter der Adresse https://mail.uni-mainz.de/ abrufen. Wegen der Mitteilungen sollten Sie dies auch tun. Es wird gerne gesehen, wenn für Uni-Angelegenheiten der Uni-Account verwendet wird. Neben der Webmail können auch andere Mailclients verwendet werden.

Über die Fachbereichs-Homepage erreichen Sie Jogustine, das Johannes Gutenberg-Universität-Studien-Informationsnetz (Online-Portal zum Erstellen des Stundenplanes und für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen). Bei Problemen mit Jogustine beachten Sie die Informationsseiten und wenden sich dann ggf. an das Studienbüro. Für Studierende gibt es dieses Kurzvideo zu Jogustine, dieses  Einführungsvideo zu Jogustine und diese Jogustine-Videos speziell zu den Studiengängen des FTSK.

Ihre eigenen Daten speichern Sie in Ihrem Homeverzeichnis auf Laufwerk U oder auf USB-Stick, aber nicht auf dem Desktop. Mitarbeiter können auch Gruppenlaufwerke beantragen. Denken Sie an Datensicherung auf Speichermedien, die nicht dauerhaft mit dem Computer verbunden sind. Auf den Uni-Servern werden Snapshots angefertigt, die Sie bei Datenverlust nutzen können, bei USB-Sticks und Privatgeräten sind Sie auf sich selbst gestellt.

Von zu Hause können Sie über den Remotedesktopserver (siehe Videoanleitung zum Remotedesktopserver) oder über VPN (siehe Videoanleitung zum VPN-Zugriff) auf Ihre Daten, auf Software und auf E-Medien (siehe Videoanleitung zur Literaturrecherche) zugreifen. Beachten Sie auch die Informationen des ZDV zum Arbeiten im Homeoffice (für Studierende die Informationen zu ersten Schritten)

Für den Datenaustausch zwischen Universitätsangehörigen verwenden Sie bei größeren Datenmengen am besten Seafile.

Dozierende können Studierenden Unterrichtsmaterialien auf der E-Learning-Plattform Moodle zur Verfügung stellen (siehe auch Informationen zu Moodle und Schulungsvideo zu Moodle). Für elektronische Klausuren steht Ilias zur Verfügung (siehe auch Informationen zu Ilias). Dateien für die Arbeit in den Computerräumen können auf Anfrage auch über Laufwerk V (utexte-Verzeichnis) bereitgestellt werden.

Für Videokonferenzen wird BigBlueButton empfohlen (siehe auch Informationen zu BigBlueButton, Schulungsvideo zu BigBlueButton, Kurzvideo für Konferenzleiter, Kurzvideo für Teilnehmende), alternativ dazu steht auch Teams zur Verfügung (siehe auch Informationen zu Teams und Einführungsvideo zu Teams). Skype-for-Business kommt insbesondere für Telefonie zum Einsatz (siehe auch Informationen zu Skype-for-Business und Videotutorial zu Skype-for-Business). BigBlueButton funktioniert ohne Installation, Teams kann online genutzt oder selbst ins eigene Profil installiert werden, Skype-for-Business ist vorinstalliert.

Videos können über Panopto erstellt und angeboten werden (siehe auch Informationen zu Panopto und Schulungsvideo zu Panopto), Messaging und Diskussionsforen bietet Mattermost (siehe Informationen zu Mattermost).

Wenn Sie ein eigenes Notebook haben, können Sie auf dem Campus den drahtlosen Internetzugang (WLAN) verwenden. Rufen Sie dazu die Liste der verfügbaren WLANs auf, indem Sie auf das entsprechende Icon in der Taskleiste klicken oder Systemsteuerung – Netzwerk- und Internet  bzw. Einstellungen – Netzwerke aufrufen. Wählen Sie das Netzwerk Eduroam. Sie werden nach Benutzername und Passwort gefragt und müssen ein Zertifikat des Servers radius.zdv.uni-mainz.de akzeptieren, das anhand der Anleitungen zur WLAN-Konfiguration überprüft werden kann. Hinter dem Benutzername müssen Sie immer @uni-mainz.de angeben (nicht die Mailadresse! Auch wenn Sie eine andere Mailadresse haben, ist hier immer die Angabe benutzername@uni-mainz.de erforderlich). Bei Problemen prüfen Sie, ob wirklich alle Netzwerkeinstellungen inkl. DNS über DHCP bezogen werden und beachten Sie diese  Informationen zu Verbindungsproblemen .

Über Ihren Uni-Account können Sie auch einen  Bibliotheksausweis beantragen, Verwaltungsdienste wie die Urlaubsverwaltung nutzen, Umfragen erstellen usw.

Weiterbildungen für Mitarbeitende gibt es zu: WordPress, Ilias, Excel, Powerpoint, Photoshop, Indesign, digitaler Lehre, IT-Sicherheit, Literaturrecherche und -verwaltung, Sonstiges