Erster Vorsitz

Beschreibung Referat:

Das Referat des 1. Vorsitzes vertritt den gesamten AStA nach außen. Dazu gehört der Austausch mit dem Dekanat, der Verwaltung und allen anderen Einrichtungen am Fachbereich, aber auch darüber hinaus, wie zum Beispiel mit der Stadt Germersheim, den Ansprechpartnern der JGU Mainz und anderen Stellen, die nicht Teil des Fachbereiches sind.

Der 1. Vorsitz ist auch die erste Anlaufstelle für jegliche Anfragen, seien es Studierende, Studieninteressierte oder andere Personen mit einem Anliegen. Wenn der 1. Vorsitz euch nicht selbst weiterhelfen kann, wird er:sie euch an den:die entsprechende:n Ansprechpartner:in weiterleiten.

Daneben steht das Referat des 1. Vorsitzes dem AStA vor, das heißt, der:die Referent:in beruft die AStA-Sitzungen ein und leitet sie, ebenso wie die einmal jährlich stattfindende AStA-Klausurtagung. Im Grunde besteht die Hauptaufgabe darin, die Kommunikation im AStA und zwischen dem AStA und anderen herzustellen und die Arbeit der anderen Referate zu überblicken sowie zu koordinieren.

Des Weiteren übernimmt das Referat alle Aufgaben, die in kein anderes Referat fallen, wodurch sich die Arbeit als 1. Vorsitz sehr vielseitig und abwechslungsreich gestaltet. Sollte es dazu kommen, dass sich für ein Referat keine Besetzung findet oder dass ein Referat ausfällt, muss der 1. Vorsitz die Aufgaben dieses Referates kommissarisch übernehmen.

AStA-Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich – jeder kann zum Zuhören vorbeikommen, oder die Sitzungen nutzen, um Probleme anzusprechen oder Vorschläge einzubringen. Als ausführendes Organ der studentischen Vertretung kann der AStA meist direkt die entsprechenden (ersten) Schritte in die Wege leiten. Auch die Protokolle der AStA-Sitzungen können von allen Studierenden eingesehen werden, entweder im AStA-Zimmer oder auf unserer Homepage.


Euer Referent: Arnim Bogatzki

 

Hallo ihr Lieben,

ich studiere seit dem Wintersemester 2017/18 in Germersheim. Ich bin jetzt in meinem letzten Bachelorsemester mit den Sprachen Polnisch, Französisch und Spanisch. Zum Wintersemester 2023/24 plane ich, im neuen M.A. Translation mit den Sprachen Polnisch und Französisch zu studieren.

Ich bin 24 und komme ursprünglich ich aus der Nähe von Villingen-Schwenningen im Süden des Schwarzwalds. Seit dem ersten Semester engagiere ich mich in den studentischen Gremien, sei es StuPa, ZeFaR oder AStA. Nachdem ich bereits zwei Jahre lang als Sportreferent des AStAs tätig war, habe ich seit dem Wintersemester 2022/23 das Referat des 1. Vorsitzes übernommen. Zu meiner Freude wurde ich im Februar 2023 vom neuen StuPa erneut für das Referat des 1. Vorsitzes gewählt.

Solltet ihr Fragen haben oder Hilfe brauchen, wisst jedoch nicht an wen ihr euch wenden könnt, meldet euch gerne bei meinen Kolleg:innen aus dem StuPa-Präsidium oder bei mir. Wir werden versuchen, euch im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen oder euch an die entsprechende Person weiterleiten.


Ich wünsche euch allen einen guten Start in das Wintersemester 2023/24.

Arnim Bogatzki