Zentraler Fachschaftsrat (ZeFaR)

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Zentralen Fachschaftsrats (ZeFaR)!

Wer sind wir? Die Studierendenschaft am FTSK ist in sogenannte Fachschaften aufgeteilt, die die Studierenden eines bestimmten Arbeitsbereichs umfassen. Das bedeutet, jede der dreizehn hier angebotenen Sprachen ist gleichzeitig auch in einer Fachschaft organisiert. Wenn man also am FTSK eine oder mehrere Sprachen studiert, ist man gleichzeitig auch der Fachschaft zugeordnet. Dies gilt  jedoch nicht für Muttersprachen. Ein:e Franzose:Französin, der Deutsch und Englisch studiert, gehört der deutschen und englischen Fachschaft an, nicht aber der französischen.

Jede der Fachschaften hat das Anrecht Vertreter:innen zu wählen, die sogenannten Fachschaftsspprecher:innen. Je nach Anzahl der Studierenden einer Fachschaft können bis zu fünf Fachschaftssprecher:innen gewählt werden, die die Anliegen der Fachschaft nach außen hin vertreten und kulturelle Angebote für die Studierenden organisieren (Konversations- und Filmabende, Tandemprogramme, Partys, Ausflüge etc.). Außerdem gibt es für die Studierenden im MAKD, der das letzte Mal zum WiSe 2022/23 angeboten wurde, die sogenannten Studiengangssprecher:innen, welche die Interessen der Studierenden im MAKD vertreten.

All diese Fachschafts- und Studiengangssprecher:innen sind im ZeFaR zusammengefasst. Der ZeFaR wird von dem:der Referenten:in für Fachschaftsarbeit und Studienanliegen des AStA (FaSa) geleitet. Dort werden alle fachschaftsübergreifenden Thematiken angesprochen und diskutiert. So wirkt der ZeFaR beispielsweise beim Campusfrühling, der Ersti-Woche oder der Weihnachtsfeier mit. Mindestens zweimal pro Semester – oft aber häufiger – finden ZeFaR-Sitzungen statt. Diese sind öffentlich und werden in der Regel einige Tage vorher durch Aushänge auf dem Campus sowie im Internet angekündigt.

Wer Fragen zum ZeFaR hat oder selbst tätig werden möchte, kann sich jederzeit gerne bei dem.der FaSa-Referenten:in oder direkt bei den Fachschaftssprecher:innen melden. Wir freuen uns auf euch!