Soziales

Beschreibung Referat:

Dieses Referat kümmert sich hauptsächlich um in Not geratene Studierende. Falls sich ein Studi in finanziellen oder sozialen Schwierigkeiten befindet oder Probleme mit seiner Wohnsituation hat, versucht der:die Sozialreferent:in, dem Studi beizustehen. Es können Darlehen und Freitische (Mensamarken) vergeben werden. Bei psychischen Problemen kümmert sich das Referat um die Vermittlung an eine:n Psychologen:in. Außerdem wird ca. ein mal im Monat eine kostenlose Rechtsberatung angeboten. Auch wenn ein Studi einfach so etwas auf dem Herzen hat, hat der:die Sozialrefent:in immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme.

Seit dem Sommersemester 2019 gibt es nun auch die CampusSanitäter. Engagierte Studierende arbeiten ehrenamtlich mit dem DRK zusammen, damit bei Veranstaltungen für das Wohl der Studierenden gesorgt ist.

Ihr möchtet auch bei den CampusSanitätern dabei sein und euch engagieren? Dann kommt zum Kick-Off-Treffen am Anfang eines jeden neuen Semesters oder in die Sprechstunde des Sozialreferats!


Euer Referent: Arman Yekta Akgül

Hallo zusammen, ich bin Arman, euer Sozialreferent. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelors, den ich hier im Wintersemester 2018/19 begonnen habe, befinde ich mich mittlerweile im vierten Semester des Studiengangs Master Translation am FTSK mit der Sprachkombination Französisch-Türkisch-Deutsch. Außerdem bin ich im International Office des FTSK zur Unterstützung der Erasmus-Studenten als Mentor tätig, parallel zu meiner Tätigkeit als Fachschaftssprecher für die französische Fachschaft.

Ich liebe es zu reisen, Sport zu treiben, mit Hunden zu spielen, neue Menschen kennenzulernen und eine gute Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Daneben bin ich ein großer Musikliebhaber und rappe selbst seit über zehn Jahren. Falls ihr mal reinhören möchtet, hier der Link zu meinem Spotify: https://open.spotify.com/intl-de/artist/3gKqqBAmEBWLoLtDp3rtB2?si=DiTLUC3TS8S9OKVYaiVtgw

Egal, ob ihr Fragen oder andere Anliegen habt, persönliche, finanzielle usw., ob ihr euch mit mir über Musik oder andere Themen des gesellschaftlichen Lebens unterhalten wollt, ich bin als Sozialreferent immer für euch da! Ihr könnt mich jederzeit per E-Mail kontaktieren, mich während meiner Sprechstunde besuchen oder mich einfach auf dem Campus ansprechen. 🙌🏼